Seminarreisen

Segeln auf der Aagtje – niederländisches Wattenmeer und westfriesische Inseln

26. August  – 1. September 2023

„GFK und Segeln auf der Aagtje“ – Intensivwoche auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation

GFK und Segeln auf der Aagtje
Eine Woche gemeinsam Segeln vor der niederländischen Küste
in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation
vom 26. August – 1. September 2023

Die Nordsee ist bekannt für Ihre starken Gezeiten Ebbe und Flut, wodurch zwischen
dem Festland und den vorgelagerten Inseln das friesische Wattenmeer entstanden ist, das 2009 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt wurde.
Darauf schippern wir umher und laufen je nach Wind und Wetterlage einige der hübschen holländischen Nordseeinseln an. Tagsüber segeln wir, machen zwischendurch GFK, erledigen das Kochen und die die Nachbereitung der Mahlzeiten – oder machen auch mal gar nichts und entspannen uns nur. In der Vergangenheit erreichten wir dann gegen Abend mal Ameland, mal Terschelling, Schiermonnigkoog oder Vlieland. Wenn es geklappt hat, sind wir auch auf einer Sandbank trockengefallen und konnten Miesmuscheln und Austern suchen.
Und wenn es oben heißt: wir segeln, dann bedeutet das eigentlich: die Aagtje segelt – wir helfen, die Segel ein- und auszupacken, sie zu setzen und erledigen weitere Handgriffe, die die Skipper unterstützen. Bisher jedenfalls alles total entspannt und gesellig.

Seminarbeitrag und Anmeldung
Der Seminarbeitrag beträgt zwischen 1.050 und 1.550 € pro Person (nach
Selbsteinschätzung). Darin enthalten ist unser Honorar und das für die Schiffsbesatzung, ein anteiliger Beitrag für die Miete des Schiffes, Hafengebühren, Kurtaxe, Diesel, Gebühren für das Ankern im Nationalpark Wattenmeer, sowie die Übernachtung in Zwei-/ Dreibettkabinen und Lebensmittel. Diese werden von uns im Vorfeld regional, vollwertig und überwiegend biologisch eingekauft.
Nicht enthalten sind die Kosten für alkoholische Getränke an Bord (gibt es zum
Selbstkostenpreis) und die Kosten für Landgänge.
Das gemeinsame Kochen, inkl. Vor- und Nachbereitung, gehört zu unserem Gemeinschaftsleben.

Leinen los: Sa. 26. August 2023 ab 14:00 Uhr
zurück in Harlingen: Fr. 1. September 2023 gegen 15 Uhr (je nach Tide).

Seminarbeitrag 1.050 – 1.550 (nach Selbsteinschätzung)

Anmeldung und weitere Info:
johannes.henn@friedenschliessen.de 

Flyer

Ausschreibung zum Runterladen

Eure Gastgeberin und Gastgeber
Wir – das sind für dieses Seminarangebot Inge Horstkötter und Johannes Henn. In diese Reise fließt nicht nur unser Wissen über das Wesen von Beziehung und Konflikten ein, sondern auch unsere Erfahrungen und intensiven Auseinandersetzungen mit den oben beschriebenen Themen. Alle Übungen und Praktiken, die wir Euch anbieten, sind von uns erprobt und als sinnvoll und hilfreich erlebt worden.
Inge ist seit über 30 Jahren selbstständige Rechtsanwältin und Trainerin. Seit sie GFK in verschiedenen Seminaren und Ausbildungen kennengelernt hat, schätzt sie die GFK als hilfreiche Unterstützung und Ergänzung in ihrer juristischen Tätigkeit und in ihrer Seminararbeit. Mehr über Inge kannst Du auf ihrer Webseite: www.rain-horstkoetter.de erfahren. Ihre Telefonnummer ist: 0171- 8924264, ihre Email: horstkoetter@rain-horstkoetter.de
Johannes ist zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und zertifiziert als Assessor für das Center for Nonviolent Communication (CNVC) zukünftige GFK-Trainer*innen. Außerdem begleitet er als Mediator und Supervisor Teams, Gruppen und Paare. Mehr über Johannes erfährst Du auf seiner Seite: www.friedenschliessen.de Seine Telefonnummer ist 0177-4065211, seine Email johannes.henn@friedenschliessen.de