Johannes Henn

Mediator, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Assessor für die Trainerzertifizierung des CNVC

Ich war mein Leben lang Handwerker und habe erst spät zur GFK gefunden. Wobei das Handwerk immer nicht nur ein Job, sondern gleichzeitig viel mehr war. Es ging mir immer darum, im Kontakt mit anderen Menschen Dinge zu formen. Es bereitete mir Freude, meine Qualitäten und Kompetenzen (auch meine Werkzeuge!) in einen Prozess einzubringen, der als Prozess im Grunde ebenso wichtig war, wie sein Ergebnis, und der am Ende vielleicht deswegen zu genau dem Resultat führte, was wir uns alle gewünscht hatten.

Heute gefällt es mir zu denken, dass ich im Grunde immer noch Handwerker bin: Verbindungshandwerker. Friedenshandwerker. GFK ist meine Kompetenz und mein Werkzeug. Die Hand, die es führt, ist Liebe. Und ich bin bestrebt, der Liebe ein gutes Werkzeug an die Hand zu geben, eins, was seinen Zweck erledigen kann, weil es für Verbindung und Frieden wunderbar funktioniert und gut gewartet ist.

 

Deshalb ist neben der Mediation das Weitergeben von GFK meine Leidenschaft. In meinen Mediationen trage ich direkt zur Verbindung zwischen Menschen bei; in meinen Seminaren und meiner Assessorentätigkeit schärfe und pflege ich gemeinsam mit den TeilnehmerInnen und den ZertifizierungskandidatInnen das Werkzeug und übe die Fertigkeit und Bereitschaft der Hand, die es führt.